Knoten-Könner

Verbindliches Wissen 😉

Nutzt du auch lieber einen Knoten für alles? Ärgerst dich aber, dass dieser eine Knoten zwar für vieles einigermaßen zu gebrauchen ist, aber zu nichts richtig taugt?

Im Knotenbuch habe ich für dich die bewährtesten Knoten für Outdoor zusammengetragen. Und ich garantiere dir, dass du dir keinen Knoten ins Taschentuch machen musst, um dich an sie zu erinnern. Denn alle aufgeführten Knoten sind nicht nur richtig nützlich, sondern auch leicht verständlich beschrieben.

Was dich im Knoten-e-book erwartet
Das 86-seitige Knotenbuch Kleine Knotenkunde: Die wichtigsten Knoten für Outdoor gehört zu den Inhalten des SRSC. Darin enthalten sind die wichtigsten Knoten, die dir Outdoor, im Survival, beim Camping oder beim Bushcraften nützlich sein können. Es existieren tausende von Knoten. Da ist es schwer, ein paar wichtige Knoten herauszupicken, die A: leicht einprägsam sind und B: einen realen Nutzen in verschiedenen Situationen bieten.

Im Zuge der Recherchen zum Buch habe ich mich durch unzählige Knoten gewühlt. Ich hätte leicht 200 Knoten auflisten und das Buch „Die 200 besten Knoten“ nennen können. Hier geht es jedoch nicht um Quantität, sondern vielmehr um Qualität und um echte Praxistauglichkeit.

Herausgekommen ist eine konzentrierte und aufs Wesentliche reduzierte Sammlung von 25 Knoten, die du leicht erlernen und auch vielseitig anwenden kannst.

Enthalten sind 25 starke Knoten:

  • Seemannsknoten
  • Kletterknoten
  • Feuerwehrknoten
  • Befestigungsknoten
  • Verbindungsknoten
  • Schlaufenknoten
  • Spannknoten
  • Stopperknoten
  • Klemmknoten